Entstehung ÄrzteHaus

In Anbetracht des drohenden Hausärzte-Mangels wurde nach einer Umfrage bei allen Hausärzten des Notfalldienstbezirkes Thal und unter Initiative der 2 Jüngsten (Sabine Roth Düringer und Claudio Cahenzli) eine Vierergruppe gebildet.

Nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung am 12.10.2010 zwischen den Ärzten Sabine Roth Düringer, Claudio Cahenzli, Andreas Vogt und Antonio Calame gründeten diese am 14.12.2012 eine eigene Aktiengesellschaft, die ÄrzteHaus Balsthal AG. Als erster Präsident des Verwaltungsrates amtete Antonio Calame.

Die Projektgruppe ÄrzteHaus traf sich regelmässig zum konstruktiven Dialog und wurde bestens unterstützt durch die FMH Consulting Services mit dem Geschäftsführer Beat Bär und dem Innenarchitekten Daniel Michel der MPlanung.

Mit dem Generalunternehmer Paul Fluri konnten in ausgezeichneter Zusammenarbeit die Pläne für die Errichtung von zwei neuen Mehrfamilienhäusern mit im Erdgeschoss integrierter Gemeinschaftspraxis realisiert werden.

Der Spatenstich erfolgte am 7.2.2012 und am 1.7.2013 war offizieller Eröffnungstermin und Start der Gemeinschaftspraxis.

Antonio Calame war Präsident des Verwaltungsrates bis am 31.12.2018. Nachfolger als Verwaltungsratspräsident ist Claudio Cahenzli.

Im März 2021 übernahm die ÄrzteHaus Balsthal AG die Hausarztpraxis von Dr. med. Martin Bläsi in Welschenrohr. Nach umfangreichen Renovations- und Modernisierungsarbeiten konnte die Praxis unter dem Namen «ÄrzteHaus Balsthal, Standort Welschenrohr» am 6.4.2021 ihren Betrieb aufnehmen.